Info.Loeschl.com Tipps & Tricks für Windows
  • Aug
    27

    Windows 8 macht Metro-Startbildschirm zur Pflicht

    Filed under: Windows8;

    MetroMicrosoft hat in der finalen Version von Windows 8 festgelegt, dass nach dem Starten des Betriebssystems die Anzeige des Metro-Startbildschirm zur Pflicht wird. Start ist der 26. Oktober.

    Microsoft hat in der finalen Version von Windows 8 die Möglichkeit entfernt, den Metro-Startbildschirm zu umgehen. Das berichtet die Microsoft-Expertin Mary Jo Foley in einem Blog-Eintrag. In den Vorabversionen von Windows 8 war es noch über einen Schalter möglich, dass Betriebssystem direkt auf die klassische Desktop-Ansicht zu booten. In der kürzlich im Netz aufgetauchten finalen Version von Windows 8 ist dieser Trick nicht mehr möglich. Wahrscheinlich können Administratoren auch über die Gruppenrichtlinien die Anzeige des Metro-Startbildschirms nicht umgehen.

    Mit anderen Worten: Offenbar macht Microsoft die Anzeige des Metro-Startbildschirms zur Pflicht. Der schnellste Weg, um nach dem Booten des Betriebssystems in den Desktop zu wechseln, bleibt damit das Drücken der Windows-Taste.

    Ungewiss ist weiterhin, welchen neuen Namen die Kacheloberfläche erhalten wird, nachdem Microsoft offenbar „Metro“ nicht weiter verwenden will, kann oder darf. Angeblich, so heißt es, drohe die Metro AG, die die Rechte an dem Markennamen „Metro“ besitzt, Microsoft mit rechtlichen Konsequenzen.

    Wegen dieser Metrooberfläche wird bei mir sicher nicht das Windows8 installiert ! Programm und Treibertechnisch ist kein unterschied zu Windows7 und der ganze grafische “Schnickschnack” kann mir auf meinen Arbeitsrechner gestohlen bleiben. *grml*

    Andreas Löschl
    Andreas Löschl
    No Comments

Leave a reply

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.